Esparsette das Futter für Pferde!


Esparsette ist ein in Vergessenheit geratenes Pferdegrundfutter. Besonders Pferde mit Magen- Darmproblemen, ältere und schwerfuttrige Pferde und Tiere im Muskelaufbau profitieren sehr von dem getreidefreien “Kraftfutter”. Esparsette besticht durch…
- das optimale Verhältnis der für Pferde essentiellen Aminosäuren (Methionin, Threonin und Lysin). Sie sind besonders wichtig für den Erhalt und Aufbau von Muskeln. Sie sind Grundbausteine aller Zellen.
- ihren tiefen Zuckergehalt. Besonders ältere, stoffwechselkranke und freizeitgerittene Pferde sollen nur ganz wenig Zucker fressen.
- ihre pH-neutralisierende Wirkung. Einige Pferde haben einen angesäuerten Darm, oft durch siliertes Futter. In ihrem Darm wohnen vermehrt säureliebende Mikroorganismen. Die andern, natürlichen Darmbewohner werden von ihnen verdrängt. So werden einige Vitamine nicht genügen zur Verfügung gestellt. Und diese säureliebenden Organismen sind nicht auf die Verwertung von Heu spezialisiert. Das Pferd leidet mit der Zeit an einem Nährstoffmangel. Ein zu saurer Darm hat weitreichende folgen. Mit meinem pH-Meter kann ich den pH-Wert im Darm messen und wir können gezielte Massnahmen besprechen.
- ihre Wurmwiddrigkeit. Sie beeinflusst das Darmmillieu so, dass sich die Würmer unwohl fühlen. Pferde die also immer wieder mit Wurmbefall zu kämpfen haben, können mit Esparsette optimal unterstützt werden.Einzelne Pellets können als schmackhafte und gesunde Gudeli verfüttert werden. Eingeweicht ist Esparsette ein gesundheitsförderndes und getreidefreies Grundfutter zur optimalen Eiweissversorgung.
Gerne erzähle ich mehr darüber!
Zurück