Was tun bei Kolik?

Dein Pferd hat Bauchweh, mag nicht Essen und zeigt ungewöhnliches Verhalten? Kolik kann sehr gefährlich sein, du solltest also einen Tierarzt rufen.

Kommt das immer wieder vor? Oder immer zur gleichen Jahreszeit? Nach ähnlichen Ereignissen?

Die Ursachen von Kolik können von Stress über Giftpflanzen bis chronische Verdauungsproblemen reichen. Es ist einfach starkes Bauchweh. Die Ursache ist oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Genau darum geht es aber. Was können wir an den Ursachen verändern? Und weil die Ursachen so unterschiedlich sein können, gibt es leider kein Pauschalrezept.

Wenn er Grund der Kolik in der Verdauung liegt, braucht es wahrscheinlich eine Darmsanierung und eine artgerechtere Fütterung. Ich kann dir helfen zu entscheiden, was dein Pferd braucht.

Auch an Ursachen für Stress können wir manchmal mit kleinen Veränderungen schon viel verbessern.

Während einer Kolik kannst du mit chinesischer Medizin dein Pferd unterstützen, währen du auf den Tierarzt wartest. Frag mich danach, wir können das besprechen und üben, so dass du im Notfall etwas machen kannst.

Zurück