Etwas Planung bei den Terminen kann viel helfen!

Alle diese Dinge sind manchmal nötig oder im Jahreslauf vorgegeben. Alle diese Dinge belasten den Stoffwechsel der Pferde.
Die meisten davon plant der Mensch.
Es ist für die Tiere viel einfacher diese Ereignisse zu verarbeiten, wenn sie zeitlich nicht nahe beieinander liegen. Also die Wurmkur oder der Zahnarztbesuch so planen, dass sie nicht in die belastende Zeit des Anweidens oder des Fellwechsels fallen.
Ist eine Pause von einem Monat dazwischen nicht möglich?

Und natürlich kannst du den Stoffwechsel deines Pferdes unterstützen. Es geht darum alle die Schadstoffe, welche in den Körper gelangen möglichst schnell auszuscheiden und unschädlich zu machen.
Wenn dein Pferd schon einen beeinträchtigten Stoffwechsel hat, lohnt es sich professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Investiere in die Prävention, sie schützt euch vor Problemen.

Du denkst jetzt, darauf habe ich noch nie geachtet, es ist nichts passiert. Ja, die meisten Pferde ertragen viel, und lange viel. Symptome im Stoffwechsel zeigen sich meist erst nach Jahren. Oder hat dein Pferd ein bisschen Mauke und immer nach solchen Sachen wird sie ein bisschen schlimmer? Hat es Kotwasser und das verstärkt sich in solchen Momenten? Eigentlich hat dein Pferd kein Problem mit der Verdauung, aber ein bis zwei Mal im Jahr doch eine Kolik?
Diese Termine so zu planen ist nicht viel Arbeit, aber du tust deinem Pferd Gutes!

Es gibt einige kleine Dinge, die du selber machen kannst, um den Stoffwechsel deines Pferdes zu entlasten. Ich werde einen weiteren Text darüber schreiben und ihn hier veröffentlichen.

Hast du einen Hund oder andere Tiere? Das alles gilt natürlich nicht nur für Pferde, sondern für alle Tiere. Und auch wir Menschen sind Tiere….

Und so wünsche ich euch allen ausgeglichene Pferde!

Zurück