Narben entstören

Muss ein Körper nach einer Operation oder einer Verletzung Gewebe neu aufbauen, ist das Haut „zweiter Klasse“. Es können nicht gleiche Zellen wieder gebaut werden. Deshalb sind die neuen Zellen, also die Narbe, weniger elastisch und weniger leitfähig. Darum ist der Fluss gestört. Wie ein Damm in einem Fluss beeinträchtigt eine Narbe das Gewebe davor und danach. Der Fluss von Lebensenergie, Lymphe, elektrischen und nervlichen Impulsen und die Nährstoffversorgung sind gestört.
Dies zeigt sich im Alltag auf unterschiedliche Weise. Vielleicht ist die Haut auf Temperatur oder Berührung weniger sensibel. Eventuell sind dort Wetterwechsel oder Schläge anders spürbar.
Die Störung des Lebensenergieflusses kann aber auch an einem andern Ort des Körpers Folgen haben. Auch Lahmheiten, Bewegungseinschränkungen und Organschwächen können von Narben begünstigt werden. Oft erkennen wir die Symptome nicht als Konsequenz der Narbe.

Es lohnt sich immer eine Narbe zu entstören. Das ist sehr einfach möglich. Mit einer Salbe wird die Narbe in der Form einer 8 massiert. Allerdings erst, wenn das Gewebe gut zusammengewachsen ist! Als Salbe eignen sich Energetica, Biolyt, APM-Creme, Cosmerba oder die Salbe des Schüsslersalzes Nr. 1, Calcium fluoratum. Täglich wird das Gebiet grossflächig eingerieben. Wer ein Pferd oder ein anderes Tier so behandelt, sollte seine eigene Sicherheit bedenken! Zeigt ein Tier an, dass es an dieser Stelle nicht berührt werden will, sollte ein paar Tage gewartet werden. Kaut, leckt oder gähnt das Tier, ist das ein Zeichen, dass die Energie zu fliessen beginnt. Meistens braucht es etliche Wiederholungen. Erfahrungsgemäss ist eine tägliche Behandlung über 2 - 4 Wochen sinnvoll. Zeigt das Tier nach einigen Tagen kein Gähnen, Kauen, Lecken mehr, wurde genug behandelt. Es kann eine Pause von mehreren Wochen eingelegt werden. Sinnvollerweise wiederholt man das Eincremen nach einigen Monaten wieder. Eine Narbe ist nie ganz entstört, weil sie eben aus anderen Zellen aufgebaut ist. Deshalb ist das eine „never ending story“ und sollte einige Male im Jahr wiederholt werden.
Es kann sein, dass das Gebiet um die Narbe anschwillt! Gut gemacht, wir wollen ja, dass das Gewebe besser durchblutet wird und etwas in Gang kommt. In diesem Fall sollte aber eine Pause von mehreren Tagen eingelegt werden.

Jede Verletzung führt zu Narben. Besonders Kastrationsnarben werden oft vergessen. Behandelt man diese sollte die eigene Sicherheit das höchste Gut sein.

Das hier ist natürlich eine sehr verallgemeinerte Anleitung. Am besten spricht man sich mit einer Fachperson ab.

Und ja, auch wir Menschen tragen Narben, und auch diese sollten entstört werden! Also gleich zwei Tuben Salbe bestellen, eine für den Sattelschrank und eine für die Hausapotheke.

Ich wünsche euch und euren Tieren einen ungestörten Energiefluss!

Zurück