Oft zu wenig beachtet: Lagerung der Futtermittel

Temperaturschwankungen, hohe Feuchtigkeit und Licht, mögen die wertvolle Inhaltsstoffe gar nicht.
Im Stall kann das alles vorkommen. Die Futtermittel vor Feuchtigkeit zu schützen ist im Stall mit wenig Aufwand möglich. Aber im Winter ist es da kalt und im Sommer warm. An die Schädigung durch Licht wird oft nicht gedacht. Deshalb lagere nur die Menge im Stall, welche du innerhalb eines Monates verfütterst. Den Rest nimmst du nach Hause und stellst es in einen Schrank im trockenen Keller. Da sind die Bedingungen am besten. Es ist dunkel, dank der Verpackung vor Feuchtigkeit geschützt, und die Temperatur bleibt in etwa gleich. So bleiben die guten Sachen lange gut.
Damit hast du das Wichtigste mit geringem Aufwand gemacht.

Kräuter und Mineralfutter lagerst du am besten in einem dunklen Glas- oder Metallbehälter. So wird nichts feucht. Heute wird viel diskutiert, was Plastik mit den guten Sachen macht. Um eine Schädigung zu vermeiden, wähle Behälter aus Glas, Metall oder eventuell Karton oder Papier.

Samen kaufst du am besten in kleinen Mengen. Sie werden schnell ranzig. Ranzige Fettsäuren sind für Pferde viel schlimmer als für uns. Also kauf nur Portionen, welche in 4-6 Wochen verfüttert sind. Am einfachsten geht das im Lebensmittelgeschäft. Es muss nicht immer ein Pferdebild auf der Etikette stehen um Pferden Gutes zu tun.

Falls du EM (flüssige Effektive Mikroorganismen) lagern willst, fülle es in kleine Plastikflaschen um. Plastik mag ich ja nicht so gerne, aber es hat hier einen entscheidenden Vorteil. Du kannst die Flasche zusammendrücken. Quetsche sie beim Verschliessen immer so fest, dass möglichst wenig Luft drinbleibt. Denn Luft mögen EM’s nicht gerne. Lagerst du EM auch bei dir im dunklen Kellerschrank kannst du es lange behalten. Wenn du es in kleine Flaschen abfüllst, musst du die Flasche nur wenige Male öffnen bis sie aufgebraucht ist.

Damit ist mit wenig Aufwand deinem Pferd geholfen, und du kannst Geld sparen. Also los, kompliziert ist das nicht.
Gibt es etwas das du lagern musst und nicht sicher bist wie? Schreib mir, ich werde versuchen dir eine einfache Lösung vorzuschlagen.
Und zum Schluss: Vielleicht könnt ihr ja Futtermittel gemeinsam einkaufen. Das spart Portokosten und die Sachen kannst du “frisch” verfüttern.

Zurück