Mein kleines Labor

Mit dem gelben pH-Messer messe ich den Säuregehalt der Pferdeäpfel. Damit habe ich Hinweise über den Darm und dessen Bewohner. Sind die Bolle zu sauer, müssen wir den Darm entsäuern. Nur bei neutralem pH wohnen da gerne Darmbewohner, die Heu verdauen und Vitamine produzieren.

Wie viel Sand in den Äpfeln und damit im Darm ist können wir mit dem langen Handschuh abschätzen. Das sind wichtige Informationen in Bezug auf Kolliken und Kotwasser.

Mit der Knoblauchpresse und dem Refraktometer kann ich in einer einfachen Analyse den Zuckergehalt in Heu und Gras abschätzen. Das ist besonders bei stoffwechselkranken Tieren wichtig.

Das Glucometer misst den Blutzuckergehalt. Somit können wir abschätzen, wie das Tier mit Zucker umgeht. Bei zu hohem Blutzucker können wir so Massnahmen ergreifen.

Mit diesen wenigen Geräten kann ich einige Messungen beim Besuch im Stall machen und die Therapie individuell anpassen.

Ich wünsch euch allen ausgeglichene und gesunde Pferde!

Zurück